-- Anzeige --

Hageldienstleistung für Versicherer: Zufriedene Großkunden

11.12.2023 05:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Stefan Artz (li.), Leitungsbereichsleiter Kraft Schaden der Allianz Versicherungs-AG und Yvonne Butz (re.) aus dem Bereich Dienstleister, Netzwerkmanagement & Kooperationen der HUK-Coburg.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

In der abgelaufenen Hagelsaison arbeitete Car Solutions International (CSI) erfolgreich mit Großauftraggebern aus der Versicherungswirtschaft zusammen. Stellvertretend für die Branche äußerten sich die beiden Marktführer gegenüber AUTOHAUS.

-- Anzeige --

Die vergangenen Jahre haben immer deutlicher vor Augen geführt, dass es "klassische Hagel-Mekka-Gebiete", wie sie vor 20 Jahren etwa verstärkt vor allem in Baden-Württemberg auffällig waren, heute nicht mehr gibt. Zwar sind viele und schwere Hagelschläge auch weiterhin in BW anzutreffen, seit zehn bis 15 Jahren trifft es inzwischen aber fast alle Regionen Deutschlands – und das durchaus mit Totalschadenquoten, die auch 30 bis 50 Prozent erreichen können. Dass in der Regel gleichzeitig tausende von Einzelschäden an Gebäuden, Industrieanlagen, auf landwirtschaftlichen Flächen etc. entstehen, begutachtet und reguliert werden müssen, sei hier nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt.

Welche Voraussetzungen heute angesichts der Zunahme regionaler und zeitgleich auch bundesweiter Hagelschläge alleine bei Schäden an Kraftfahrzeugen ein Dienstleister wie CSI mitbringen muss, machen die aktuellen Statements von Stefan Artz, dem Leitungsbereichsleiter Kraft Schaden der Allianz Versicherungs-AG sowie Yvonne Butz aus dem Bereich Dienstleister, Netzwerkmanagement & Kooperationen der HUK-Coburg deutlich.

Erfahrung bei Elementarschaden-Abwicklung wichtig

Stefan Artz etwa bekundete für die Allianz wörtlich gegenüber AUTOHAUS: "Massenschadenereignisse durch Unwetter werden immer häufiger und wir stellen fest, dass auch die Intensität der Schäden steigt. Für die Zukunft benötigen wir Partner, die sich bereits in der Vergangenheit auf diese ­Herausforderung eingestellt haben, um uns schon heute die Bausteine zu liefern, die für einen erfolgreichen Customer ­Journey bei der Abwicklung von Elementarschäden benötigt werden. Federführend hat CSI dabei mit unserem Schaden­außendienst Lösungen geschaffen, die uns genau das ermöglichen."

Mobile Reparaturlackierung ein "essenzieller Mehrwert"
Yvonne Butz sieht für Hagelschäden, die an Fahrzeugen von HUK-Coburg Versicherungsnehmer:innen aufgetreten sind, noch einen weiteren Aspekt insbesondere bei mit verursachten Lackbeschädigungen: "Auch 2023 hat uns CSI wieder verlässlich und ­außerordentlich engagiert unterstützt. Insbesondere bei den schweren und volumenträchtigen Ereignissen in Kassel und Bayern ist der Einsatz von mobilen Lackierstationen für unsere Kund:innen ein essenzieller Mehrwert, um eine schnelle und qualitativ hoch­wertige ­Reparatur der Schäden zu gewährleisten."   (kt/wkp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.