-- Anzeige --

Unfallschadenmanagement: Vorteile für Kunden und Autohaus

19.09.2022 04:53 Uhr | Lesezeit: 4 min
Unfallschadenmanagement: Vorteile für Kunden und Autohaus
Seit Juli 2022 können BERESA-Kunden ihre Schadenfälle per Handy-App rund um die Uhr online melden.
© Foto: TÜV NORD

Mit der 24h-Schadensmeldung senden Autofahrer alle nötigen Informationen rund um ihr Fahrzeug plus detaillierte Fotos direkt an TÜV NORD und den Serviceberater. Nach Erstellung des Gutachtens nimmt dieser top vorbereitet Kontakt zu seinem Kunden auf.

-- Anzeige --

Seit Juli 2022 steht Kunden der BERESA-Gruppe ein innovativer Weg zur Verfügung, Schäden an ihren Fahrzeugen auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten zu melden: Über das Ausfüllen eines Formulars auf der Autohaus-Homepage können Geschädigte einen PIN für die digitale Schadenaufnahme auf ihr Smartphone anfordern. Mittels der Autolytic-App von TÜV NORD werden die Kunden durch den gesamten Prozess geführt, scannen die Fahrgestellnummer von der Zulassungsbescheinigung oder der Windschutzscheibe ab und liefern BERESA aussagekräftige Fotos des Fahrzeugs inklusive allen notwendigen Daten direkt ins EDV-System. Wir sprachen mit Christian Braje, Leiter Service Pkw, über die ersten Erfahrungen in Münster.

Langjährige Koooperationspartner

AH: Herr Braje, seit wann arbeitet Ihr Haus mit TÜV NORD zusammen?

C. Braje: Die BERESA-Gruppe und TÜV NORD verbindet über ein Jahrzehnt eine vertrauensvolle Partnerschaft. Wir arbeiten nicht nur in den klassischen amtlichen Bereichen wie der Haupt- und Abgasuntersuchung zusammen. Darüber hinaus haben wir Schadenmanager für das Unfallmanagement bei uns installiert. Auch für die Rücknahmegutachten von Fahrzeugen an unserem BERESA Airport Center (BAC) ist TÜV NORD zuständig.

Digitalisierung und die Verbesserung der sogenannten Customer Journey sind seit Jahren Ihr berufliches Steckenpferd. Was erwarten Sie von der Online-Schadenmeldung?

C. Braje: Einen Top-Service für unsere Kunden und Entlastung für unsere Mitarbeiter im Service. Durch die webbasierte Schadenmeldung müssen die Kunden nicht den teils weiten Weg ins Autohaus antreten, sondern können den Prozess bequem und jederzeit mit ihrem Handy starten. Die geführte Erstellung der Schadenfotos funktioniert kinderleicht und spart Zeit. Nach Erstellung des Kostenvoranschlages durch TÜV NORD nehmen wir mit dem Kunden bestens vorbereitet und mit allen nötigen Informationen ausgestattet Kontakt auf. Im Dialog klären wir die Termingestaltung und Abgabe des Fahrzeugs zur Instandsetzung. Entscheidet sich der Halter für die Reparatur des Unfallschadens, werden die Kosten für die Unfallschadenmeldung online mit dem Auftrag verrechnet. Wird der Schaden fiktiv abgerechnet, wird eine überschaubare Gebühr fällig.

Intuitive Bedienung

Wie hat die Einführung des Systems bei Ihnen im Haus funktioniert?

C. Braje: Die 24h-Schadenmeldung ist intern ohne großen Aufwand zu betreiben und war für unsere Mitarbeiter leicht zu erlernen. Ich würde den notwendigen Schulungsaufwand auf rund eine halbe Stunde schätzen. Aktuell liegen wir kurz nach dem Go Live Anfang Juli des Jahres noch im Bereich zweistelliger Fallzahlen. Die Beresa-Serviceberater klären unsere Kunden im Moment über die Möglichkeiten des neuen Systems auf und ich bin mir sicher, dass wir noch 2022 ordentlich Fahrt aufnehmen werden.

Herr Braje, herzlichen Dank für dieses Gespräch.

Zur Person

Christian Braje ist 50 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser und bestandenem Maschinenbaustudium sammelte er seine ersten beruflichen Erfahrungen in einem Produktionswerk in Düsseldorf. Im Jahr 2000 wechselte er nicht nur die Sparte, sondern auch den Wohnort und unterstützte als Assistent des Serviceleiters bei Mercedes-Benz in München die Geschäftsleitung.

Nach einigen Stationen in der Niederlassungswelt von Mercedes-Benz leitete er unter anderem die Servicebereiche in Dortmund und München. In 2012 übernahm er eine interessante Projektarbeit namens "Service 2020" in der Zentrale der Daimler AG in Berlin, in der es unter anderem um die Zukunftsausrichtung der Customer Journey ging. Vor acht Jahren ging Braje zur BERESA nach Münster, wo er seitdem als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Aftersales Pkw verantwortet und die Digitalisierung im Servicegeschäft vorantreibt.

Christian Braje, Leiter Aftersales Pkw
© Foto: TÜV NORD
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.