-- Anzeige --

Unfallstatistik : So wenige Verkehrstote wie noch nie in einem Mai

08.08.2020 23:54 Uhr
Unfallstatistik : So wenige Verkehrstote wie noch nie in einem Mai
Deutlich weniger Arbeit gab es im Mai nicht nur in den K&L Betrieben, sondern auch für Polizei und Rettungskräfte: Unfälle, Verletzte und Verkehrstote lagen auf dem niedrigsten Stand für den Monat Mai seit der Wiedervereinigung.
© Foto: WKP

Das durch die Corona-Pandemie bedingte geringe Verkehrsaufkommen hat sich im Mai 2020 auch auf die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr ausgewirkt. Crashs wie die Anzahl von Verletzten und Toten gingen auf fast historische Werte zurück.

-- Anzeige --

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank die Zahl der Verkehrsunfälle gegenüber Mai 2019 um 23 Prozent auf 181.000. Auch die Zahl der Verkehrstoten ging zurück: Im Mai 2020 kamen in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 237 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben. Das waren 6,3 Prozent weniger als im Mai 2019 (253 Getötete). "Noch nie seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990 wurden in einem Mai weniger Menschen bei Verkehrsunfällen getötet als im Mai 2020", hielt Destatis am Freitag fest. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle und die Zahl der Verletzten waren seitdem in einem Mai noch nie so niedrig wie im Mai 2020, hieß es weiter. Die Zahl der Verletzten sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16 Prozent auf rund 27.600.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2020 erfasste die Polizei insgesamt rund 887.000 Straßenverkehrsunfälle. Das entspricht einem Rückgang von 18,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Darunter waren rund 93.800 Unfälle mit Personenschaden (-15,0 Prozent), bei denen 1.017 Menschen getötet wurden. Damit ist die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 um 10,2 Prozent beziehungsweise 116 Personen zurückgegangen. Die Zahl der Verletzten sank um 18,0 Prozent. (bs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.