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Übergang an PSA: Führungswechsel bei Opel

12.06.2017 14:43 Uhr
Übergang an PSA: Führungswechsel bei Opel
Michael Lohscheller (r.) beerbt Karl-Thomas Neumann an der Opel-Spitze.
© Foto: Opel

Bislang lief bei Opel der Verkaufsprozess an den Peugeot-Mutterkonzern PSA fast reibungslos. Doch jetzt hat der Chef hingeschmissen. Das Steuer übernimmt ein Mann der Zahlen.

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Mitten im Verkaufsprozess an den französischen PSA-Konzern hat der Autohersteller Opel seinen Chef ausgewechselt. Der abwanderungswillige Karl-Thomas Neumann trat am Montag von seinem Amt als Sprecher der Geschäftsführung zurück. Zu seinem Nachfolger bestimmte der Opel-Aufsichtsrat umgehend den bisherigen Finanzchef Michael Lohscheller. Der 56 Jahre alte Neumann soll noch bis zum Abschluss des Verkaufsprozesses Mitglied der Geschäftsführung bleiben, wie die Noch-Tochter des US-Konzerns General Motors am Stammsitz Rüsselsheim mitteilte.

PSA-Chef Carlos Tavares lobte den neuen Opel-Lenker für seine tiefen Kenntnisse des Unternehmens und das Verständnis für die internationalen Marktbedürfnisse. Er hatte vor kurzem in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" noch einmal seine Maßgabe erneuert, dass Opel spätestens im Jahr 2020 Gewinn machen müsse. Den Plan dafür solle das Opel-Management selbst innerhalb von 100 Tagen nach der Übernahme vorlegen und ihn dann umsetzen. Beim Neustart setze er auf die vorhandene Mannschaft, sagte Tavares. "Es sind alle Führungskräfte eingeladen, mit mir den Weg zu gehen. Sie müssen nur wissen, dass es so wie bisher nicht bleiben kann."

Lohscheller will den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen und mit Opel als Teil der PSA-Gruppe weiter an Schlagkraft gewinnen. "Denn hier entsteht nach dem erwarteten Closing des Vertrags ein neuer europäischer Champion." Der Manager verantwortet seit September 2012 die Opel-Finanzen. Der Diplom-Kaufmann sammelte schon vor seiner Zeit in Rüsselsheim über viele Jahre Erfahrungen in der Automobilbranche: Er arbeitete bei Daimler, Mitsubishi und Volkswagen. Der 48-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Wolfgang Schäfer-Klug begrüßte die Personalentscheidung ausdrücklich und dankte dem scheidenden Neumann. "Er hat für Opel wieder Anerkennung, ein verbessertes Markenimage und ein gestärktes Selbstbewusstsein erreicht." Auf einer anschließenden Versammlung mit Hunderten Mitarbeitern lobte Schäfer-Klug die Einsetzung Lohschellers. Sein Einsatz sei wichtig für den Übergangsprozess und die Kontinuität im Unternehmen.

Neumann erklärte zu seinem Rücktritt: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass Opel/Vauxhall mit dem Wechsel zur PSA-Gruppe noch erfolgreicher und stärker aufgestellt sein wird. Ich werde mich zunächst voll auf den Abschluss dieser Transaktion konzentrieren und anschließend die Zeit nehmen, über meine persönlichen nächsten Schritte zu entscheiden." "Unter der Führung von Karl-Thomas Neumann haben wir enorme Fortschritte beim Turnaround von Opel/Vauxhall erzielt", lobte Dan Ammann, Vorsitzender des Opel-Aufsichtsrates und General Motors President. Einen für diesen Dienstag geplanten Auftritt bei einem Opel-Kongress zur Zukunft der Mobilität sagte Neumann ab. Auch Lohscheller wird dort nicht sprechen, wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte.

Übernahme in der zweiten Jahreshälfte

Die Übernahme von Opel durch den PSA-Konzern soll in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne gehen. Als frühestmöglicher Termin war vom Unternehmen bislang der 31. Juli genannt worden. Insbesondere fehlt noch die Freigabe durch die Kartellbehörden.

Über Neumanns Rücktritt hatte am Wochenende zuerst die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, was vom Unternehmen aber zunächst nicht bestätigt worden war. Der frühere VW-Manager soll nach einer neuen Aufgabe in der Autoindustrie suchen, möglicherweise auch bei seinem alten Arbeitgeber, von dem er im Streit mit dem damaligen Chef Martin Winterkorn geschieden war. Neumann hatte Opel seit 2013 geführt, es aber nicht geschafft, das Traditionsunternehmen in die Gewinnzone zurückzuführen.

PSA will den deutschen Konkurrenten kostengünstiger organisieren und im dann zweitgrößten Autokonzern Europas mit gemeinsamer Entwicklung und Produktion Mengenvorteile heben. Die Franzosen sollen für das GM-Europa-Geschäft inklusive der britischen Opel-Schwester Vauxhall und der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro zahlen. Opel/Vauxhall beschäftigt etwa 38.000 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern, die Hälfte davon in Deutschland.

Die Beschäftigten in den deutschen Werken sind über einen Tarifvertrag nur bis Ende 2018 vor Entlassungen sicher. Heikel scheint die Lage insbesondere im Entwicklungszentrum am Stammsitz Rüsselsheim, wo fast 8.000 Ingenieure arbeiten. Hier wie in anderen Zentralfunktionen gibt es Überschneidungen mit französischen Konzernteilen. Neue Arbeitsplatzgarantien sind von Tavares nicht zu erwarten, wie ein Zitat aus der "FAZ" zeigt: "Da muss man offen und ehrlich sein: Das Einzige, was Mitarbeiter schützt, ist Gewinn." (dpa)

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KOMMENTARE


ExVerkäufer

12.06.2017 - 09:01 Uhr

Da hat er sich sicher eine schöne Abfindung geben lassen wie es so in der Wirtschaft üblich ist. Kein Erfolg aber es hat sich gelohnt!


egonsamu

12.06.2017 - 16:18 Uhr

Danke KTN!


Flintstone

12.06.2017 - 19:01 Uhr

Es geht eine Träne auf Reisen...


Annotator

13.06.2017 - 11:57 Uhr

Man kann es sehen wie man will, Opel wird auf Dauer zum Auslieferungslager verkommen. Wenn Opel sich aus eigener Kraft sanieren muss, was braucht Opel dann PSA. Die Franzosen werden sich auf Dauer einfach einen Wettbewerber vom Hals schaffen.


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