-- Anzeige --

Automechanika 2022 startet in Frankfurt: Lust auf Messe

13.09.2022 09:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Automechanika
Automechanika Frankfurt 2022: Restart für den Kfz-Aftermarket
© Foto: Messe Frankfurt

Von heute bis zum 17. September versucht die Automechanika den Brückenschlag zwischen der klassischen Aftersales-Welt und neuen Themen.

-- Anzeige --

Über 2.700 Aussteller aus rund 70 Ländern haben sich zur Automechanika Frankfurt 2022 angemeldet, um ihre Neuheiten und Technologien für den Aftermarket zu präsentieren. Wichtig nach den schwierigen Corona-Jahren: Die Veranstaltung erreicht bei der Internationalität ausstellerseitig ein Niveau vergleichbar mit der Jubiläumsausgabe in 2018, wie die Messe Frankurt erklärt.

Die Weltleitmesse für die Automobilwirtschaft widmet sich auch in diesem Jahr klassischerweise dem gesamten Themenspektrum des Kfz-Aftermarkets, greift aber verstärkt auch aktuelle Themen auf, darunter die neuen Antriebstechnologien, Elektromobilität, Konnektivität, Nachhaltigkeit und die zunehmende Digitalisierung. Begleitend zur Ausstellung werden die Themen auch in Vorträgen präsentiert und diskutiert.

Die physische Messe in Frankfurt wird auch in diesem Jahr ergänzt werden durch ein digitales Angebot. Besucher, die nicht selbst zur Messe kommen können, sollen über die digitale Plattform die Möglichkeit haben, online an der Messe teilzunehmen. Auf der Sonderschau "Innovation4Mobility" in Halle 3.0 können sich die Fachbesucher über Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und eine klimaneutrale Mobilität informieren.

Praxisnahe Workshops

Das Innovationsschaufenster "Zukunftswerkstatt 4.0" bietet an einem großen Gemeinschaftsstand einen Blick in die vernetzte Zukunft der Werkstatt und des Automobilhandels. Wer es gerne praktischer hätte: Elf praxisorientierte Workshops zum Thema Unfallinstandsetzung sind angekündigt, die täglich in der Galleria stattfinden. Dort stellen die "Autodoktoren" die wichtigsten Arbeitsschritte vor; von der systematischen Schadenerfassung und Schadenkalkulation über Arbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen (FUP) und Karosseriearbeiten bis zur Digitalisierung, Lackierung und ADAS-Kalibrierung.

Die "Innovation Awards" wurden in diesem Jahr erstmals stärker international aufgestellt. Die Jury, die seit 1992 mit deutschen Experten besetzt war, wurde nun durch internationale Experten ergänzt, unter anderem aus Australien, Großbritannien, der Türkei und den USA. Verliehen werden die Awards am 13. September.

Das Rahmenprogramm

Fachbesucher dürfen sich außerdem auf ein breit gefächertes Programm freuen. Im Rahmen der "Automechanika Academy" finden zu den Themenschwerpunkten Innovation4Mobility, Zukunftswerkstatt 4.0, Karosserie & Lack, Classic Cars, Car Wash & Care sowie Detailing auf vier Vortragsbühnen in vier Hallen spannende Fachvorträge, Diskussionsrunden und Präsentationen statt. Weitere Informationen zu den einzelnen Themen und Referenten sind unter www.automechanika.com/programm abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.