Themenspecials

Digital Dealer Performance Award (DDPA)

Digital Dealer Performance Award (DDPA)
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS und TÜV SÜD wollen seit 2017 wissen, wie es um die Internet-Relevanz der rund 14.000 Handelsbetriebe bestellt ist – und wer tatsächlich zur heimischen Digital-Elite zählt. Als Lohn für die ganzen Mühen erhält die Top Ten den "Digital Dealer Performance Award (DDPA)". Als Grundlage für das Ranking fungiert der "Digital Dealer Performance Index (DDPI)".

Wie alle Unternehmen hinterlassen Autohäuser im Internet Spuren, anhand derer sich eine digitale Relevanz bestimmen lässt. Diese kommen zum Beispiel zustande durch einen guten und umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, aber auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden. Der DDPI spiegelt die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider. Der dafür ermittelte globale Index setzt sich aus einem überregionalen und einem lokalen Score zusammen.

Nachrichten & Heftartikel
Nachrichten & Heftartikel