-- Anzeige --

Emil Frey Gruppe: Christan Klingler sucht neue Herausforderung

16.04.2018 09:00 Uhr
Christian Klingler
Christian Klingler
© Foto: VW

Seit 2016 gehörte der frühere VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler zur Geschäftsleitung der großen Emil Frey Gruppe. Jetzt zieht der Topmanager weiter.

-- Anzeige --

Christian Klingler und die Emil Frey Gruppe gehen getrennte Wege. Der Automanager hat das Schweizer Branchenschwergewicht auf eigenen Wunsch verlassen. Das bestätigte die Züricher Konzernzentrale gegenüber AUTOHAUS. Wohin es den gebürtigen Österreicher zieht, ist noch nicht bekannt. Nach Brancheninformationen wechselt Klingler zurück in die Autoindustrie. Als mögliche Ziele gelten der PSA-Konzern bzw. Opel.

Klingler war Anfang 2016 in die Geschäftsleitung der Emil Frey AG eingezogen und leitete seitdem das Auslandsgeschäft. Sein größter Erfolg war die Übernahme des europaweit tätigen Mehrmarkenhändlers PGA Motors von der Porsche Holding Salzburg. Der Kauf der 261 Händlerstandorte in Frankreich, Belgien, Holland und Polen machte Emil Frey zur größten Autohausgruppe in Europa, die nicht zu einem Hersteller gehört.

Vor seinem Engagement in der Schweiz war Klingler vom 2010 bis September 2015 im Volkswagen-Vorstand für Vertrieb und Marketing verantwortlich, ehe er nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals den Konzern verließ. Als Gründe für sein Ausscheiden gaben die Wolfsburger damals eine langfristig geplante Strukturänderung und unterschiedliche Auffassungen über die Geschäftsstrategie an. Aus den USA kamen aber auch Vorwürfe, dass Klingler von den Manipulationen gewusst, aber nichts unternommen habe.

Seine Kfz-Karriere hatte Klingler 1992 bei Porsche Inter Auto in Österreich gestartet. Ab 1995 war der Betriebswirt bei der Dachgesellschaft Porsche Holding Salzburg als Assistent der Geschäftsführung tätig, 2004 rückte er selbst an die Spitze der großen Vertriebsgesellschaft.

Die Emil Frey Gruppe wurde 1924 gegründet. Das Familienunternehmen operiert nicht nur im Fahrzeugimport und -handel, sondern auch im Großhandel mit Teilen und Zubehör. Finanzdienstleistungen zählen ebenfalls zum Portfolio. In Deutschland zeigt Emil Frey an 89 Standorten Flagge. (rm/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


K.-Theodor Hermann

16.04.2018 - 18:35 Uhr

Das scheint Methode zu werden, dass Manager Kurzzeitengagements bekommen und eine Spur von Veränderungen hinterlassen, die sie dann nicht mehr rechtfertigen müssen.


VKL

17.04.2018 - 09:44 Uhr

Liebes autohaus-Team, ich will auch von meinem Arbeitgeber weg, könnt Ihr mir ebenfalls bei der Bewerbung weiterhelfen? (Achtung Sarkusmus !) Sorry, aber was ist das für ein Leitartikel? Gibt keine wichtigeren Themen?


Martin Karst

17.04.2018 - 11:45 Uhr

Interessant. Das liest sich doch wie ein Bewerbungsschreiben von Hr. Klingler. Wer so etwas nötig hat, ist nicht gegangen. Er ist gegangen worden!


Mr. Mr.

17.04.2018 - 13:22 Uhr

Das nenn ich mal typisches überhebliches Gesülze eines VKL! Kennt man ja nicht anders! Sarkasmus ist, wenn einer einem erzählt er hätte seinen Verkaufsleiter arbeiten sehen und er war nett zu seinen Mitarbeitern und hat noch einen ausgegeben, weil er mit den Leistungen der Angestellten zufrieden war!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.