-- Anzeige --

FCA Germany: Höchster Marktanteil seit der Abwrackprämie

03.06.2020 16:15 Uhr
FCA Germany: Höchster Marktanteil seit der Abwrackprämie
Maria Grazia Davino, Vorstandsvorsitzende von FCA Germany.
© Foto: FCA Germany

FCA Germany erreichte im Mai bei den Pkw-Zulassungen einen Marktanteil von 5,7 Prozent – einen höheren Wert konnte der Importeur das letzte Mal 2009, im Jahr der Abwrackprämie, vorweisen. Aus Sicht des Unternehmens macht sich damit das Vertriebsprogramm "Di più" bezahlt.

-- Anzeige --

FCA Germany hat den Monat Mai nach vorläufigen KBA-Zahlen mit einem Marktanteil bei den Pkw-Zulassungen von 5,7 Prozent für die Gruppe abgeschlossen. Die Fahrzeuge von Abarth, Alfa Romeo, Fiat und Jeep erreichten nach Unternehmensangaben zuletzt im April 2009, dem Jahr der Abwrackprämie, einen höheren Marktanteil in Deutschland.

Ein ebenfalls vorzeigbares Monatsergebnis erzielte Fiat Professional, die Nutzfahrzeugsparte von Fiat Chrysler Automobiles, mit einem Marktanteil von 25,3 Prozent (gemäß FCA-Marktabgrenzung inklusive Wohnmobilen und als Pkw zugelassene Nutzfahrzeuge). Annähernd 6.500 Reisemobile auf Fiat-Ducato-Basis wurden im vergangenen Monat in Deutschland zugelassen, ergänzt um weitere 1.000 leichte Nutzfahrzeuge, die in die KBA-Statistik einfließen. Damit lege Fiat Professional um elf Prozent zu, während der relevante Markt für leichte Nutzfahrzeuge den Mai in Deutschland mit einem Minus von 45 Prozent abgeschlossen habe, teilt der Importeur mit.

Nach Angaben von FCA Germany sei einer der Erfolgsfaktoren das am ersten Tag des Neustarts im Handel eingeführte Marketing- und Vertriebsprogramm "Di più" gewesen, das den Kunden unter anderem ermöglicht, heute ein Lagerfahrzeug oder ein bereits zugelassenes Fahrzeug zu kaufen oder alternativ eine Neubestellung zu tätigen - und erst im Januar 2021 die erste Rate zu bezahlen.

"Wir bieten dem Kunden mit Freude ein Maximum an Sicherheit, dass er für seinen Abarth, Alfa Romeo, Fiat oder Jeep erst dann die erste Rate zahlen muss, wenn der Höhepunkt der Covid 19-Notlage überwunden und der Alltag wieder in normaleren Bahnen verläuft. Und das gemeinsam mit einem starken Händlernetz, deren Inhabern, Geschäftsführern, Serviceberatern und Verkäufern", erklärt Maria Grazia Davino, CEO von FCA Germany. "Wir arbeiten vertrauensvoll und eng mit unseren Handelspartnern zusammen und unternehmen gemeinsam Schritt für Schritt, um diese außergewöhnliche Situation zu bewältigen. Auch wenn die allgemeinen Probleme nicht weniger werden, freue ich mich umso mehr, dass wir gemeinsam dieses Ergebnis erreicht haben."

Digitales Angebot weiter ausgebaut

FCA Germany hatte im April mit einer Sonderaktion auf die Wiedereröffnung des Handels reagiert (AUTOHAUS berichtete), Maria Grazia Davino wandte sich danach in persönlichen Videobotschaften an ihre Händler. In den vergangenen Wochen hat FCA Germany außerdem das digitale Angebot weiter ausgebaut. Auf den Webseiten der einzelnen Marken wurde beispielsweise der Bereich "digitaler Showroom" in die Onlineauftritte integriert, in denen Produktmanager in Videos die Fahrzeuge erklären. Ist der Kunde anschließend an einer persönlichen Beratung durch einen Verkäufer interessiert, kann er dieses über Google Hangouts führen.

Neben der fortschreitenden Digitalisierung des Automobilhandels sei in den vergangenen Wochen ein weiterer Trend zu beobachten, der sich verfestigen sollte, heißt es in einer Mitteilung. Statt auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, zögen vor allem jüngere Menschen stattdessen vermehrt eine Fahrzeuganschaffung in Betracht. Dieser Trend biete Chancen vor allem für Modelle der Marke Fiat, die sich durch bezahlbare Mobilität auszeichneten, ob Fiat Panda, Fiat 500 oder Fiat Tipo. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


schämt euch

03.06.2020 - 17:24 Uhr

Ich bin fassungslos, da brüstet sich eine Vorstandsvorsitzende mit dem besten Programm seit der Erfindung von geschnitten Weißbrot und was hat die FCA-Vertriebsorganisation dafür getan? Nichts!! In den 8.609 FIAT Zulassungen sind 6.510 FIAT DUCATO! (75,6%), die als PKW gewertet werden. Da wurden aber sehr viele Busse etc. an Kunden verkauft oder waren es doch Wohnmobile? Wohnmobile werden vom FIAT Händlernetz nicht verkauft, somit greift hier auch das Di piu Programm ja leider nicht. Ok, sind wir fair, die restlichen FIAT Modelle haben dann doch noch 2.099 Zulassungen ausgemacht, was ein Marktanteil von magischen 1,2% Prozent entspricht. Respekt liebes FIAT Team für diese tolle Leistung, da macht sich das Di piu Programm wahrlich bezahlt.


Walter Grohmann

06.06.2020 - 15:12 Uhr

Es ist schon eine traurige Zeit, in der wir leben, wenn Menschen nicht im Stande sind, Ihren Namen unter kritische Zeilen zu setzen. Nur unter dem Logo "schämt euch" zu zeichnen und der FCA Gemeinschaft mangelnden Arbeitswillen vorzuwerfen, ist ein Zeichen für Schwäche. Wenn dieser Kommentator wenigstens seine Gedanken zur besseren und tatsächlich auch umsetzbaren Nutzung, der von der Vorstandsvorsitzenden von FCA Germany, Maria Grazia Davino angebotenen, beispielhaften Hilfe, vorgeschlagen hätte, könnte man über seine unkollegialen Worte noch hinwegsehen. Aber wenn er dies öffentlich tut, dann möchte ich (Walter Grohmann) ihm auch öffentlich sagen, dass er ein bedauernswerter Zeitgenosse ist, wer immer er auch sei.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.