-- Anzeige --

Ferrari-Handel: "Zukunftstag" für Mechatroniker-Nachwuchs

19.03.2024 11:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zukunftstag 2024 im Ferrari-Handel
Beim Ferrari-"Zukunftstag" machten auch viele junge Frauen mit.
© Foto: Ferrari-

Die 13 Ferrari-Händler in Deutschland und Österreich boten bei einem Tag der offenen Tür einen umfassenden Einblick in die Marken- und Arbeitswelt von Ferrari und suchten nach potenziellen Auszubildenden.

-- Anzeige --

Ferrari Central Europe und die Vertragspartner gehen neue Wege bei der Azubi-Suche. Am vergangenen Samstag luden die 13 Markenhändler in Deutschland und Österreich erstmals zu einem "Zukunftstag" für den Kfz-Mechatroniker-Nachwuchs ein. Dabei wurde den jungen Menschen ein umfassender Einblick in die Marken- und Arbeitswelt von Ferrari geboten, wie der Sportwagenhersteller in Wiesbaden mitteilte. Die Aktion fand im Rahmen der "Woche der Ausbildung" von der Bundesagentur für Arbeit statt.

Der Ferrari-"Zukunftstag" richtete sich an interessierte Nachwuchsmechatroniker, die ihr Talent bei verschiedenen Workshops unter Beweis stellen konnten. Die Autohäuser hatten im Vorfeld geeignete Kandidaten ausgewählt, die sich an dem Tag zusammen mit ihren Eltern über Ausbildungsinhalte zum Mechatroniker und Karrieremöglichkeiten bei dem Autobauer informierten. 

Mehr zum Thema:

Die jungen Talente wurden im Rahmen der Veranstaltung spielerisch an die Arbeitswelt eines Ferrari-Autohauses herangeführt. Gestartet wurde mit einer Einführung in die grundlegenden technischen Aspekte der Mechatroniker-Ausbildung, die von praktischen Übungen begleitet wurde. Auch die Kreativität der potenziellen Bewerber war gefragt, etwa wenn sie die Markenwerte des italienischen Traditionsunternehmens in emotionale Geschichten umsetzen mussten.

Die technische Vorstellungskraft wurde im letzten Workshop getestet. Mit Hilfe von Legosteinen mussten die Bewerber ihre Fähigkeiten zu kreativen technischen Problemlösungen demonstrieren sollten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer offenen Fragerunde, einem interaktiven Quiz sowie individuellen Gesprächen mit den Autohausprofis. 

Ferrari hob besonders die hohe Anzahl an weiblichen Technik-Interessierten hervor. Von den insgesamt 380 Teilnehmenden war ein Fünftel junge Frauen. Die Vertragshändler der Vertriebsregion wollen in diesem Jahr bis zu 20 Talente für die Mechatroniker-Ausbildung einstellen.


Ferrari 499 P

Ferrair 499 P Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.