-- Anzeige --

Gebrauchtwagenmarkt: Elektroautos haben noch Exotenstatus

12.01.2023 11:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gebrauchtwagenmarkt: Elektroautos haben noch Exotenstatus
Noch sind Elektroautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher die Ausnhme - aber deren Zahl wächst schnell.
© Foto: HUK Coburg

E-Fahrzeuge aus Vorbesitz sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher eine Ausnahme. Denn viele kamen erst vor kurzer Zeit auf die Straße und werden nicht so schnell weiterverkauft.

-- Anzeige --

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind Elektroautos noch immer die Ausnahme. Vergangenes Jahr machten reine batteriebetriebene Stromer nur etwas mehr als 1,2 Prozent der Pkw-Besitzumschreibungen aus, wie am Donnerstag veröffentlichte Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen. Bei den Neuzulassungen betrug ihr Anteil mit 17,7 Prozent ein Vielfaches.

Insgesamt zählte die Behörde in Flensburg 69.594 Besitzumschreibungen für reine Elektroautos. Bei Plug-in-Hybriden waren es 66.631, oder knapp 1,2 Prozent des Gesamtaufkommens von 5,64 Millionen Pkw. Reine Benziner machten dagegen 63 Prozent aus, Diesel 30 Prozent.

Der Abstand zwischen Neuzulassungen und Gebrauchtwagen bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden erklärt sich vor allem dadurch, dass ihre Rolle auf dem Automarkt erst in jüngerer Vergangenheit wächst. Im Fahrzeugbestand machen beispielsweise die reinen Stromer erst rund zwei Prozent aus. Zudem sind viele Elektroautos erst vor relativ kurzer Zeit auf die Straße gekommen, werden also nicht schon wieder weiterverkauft.

Auf niedrigem Niveau zeigt die Kurve aber steil nach oben: 2021 hatten reine Elektroautos erst 0,7 Prozent der Besitzumschreibungen ausgemacht, 2020 sogar nur 0,3 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.