Der BMW- und Mini-Händler Müller-Dynamic investiert in die bayerische Premiummarke. Jetzt ist in Trier der neue Markenshowroom gestartet. Mit dem "architektonisch und technologisch wegweisenden Neubau" setzt das Handelshaus als einer der ersten Partner in Deutschland das brandneuen BMW-Konzept "Retail Next" um. 7,5 Millionen Euro flossen nach Firmenangaben in den Standort.
Das innovative Vertriebskonzept lege besonderen Wert auf offene, digital unterstützte Beratungszonen, modernes Design und einen klaren Fokus auf das Kundenerlebnis, sagt Andreas Müller, Geschäftsführer der Müller-Dynamic GmbH. "Wir wollten mehr als ein Autohaus bauen – wir wollten einen Ort schaffen, an dem sich unsere Kundinnen und Kunden rundum wohlfühlen. Die Begegnungsqualität rückt wieder mehr in den Vordergrund." Mit dem Neubau in der Ruwerer Straße in Trier stelle sich die Gruppe zukunftssicher auf und investiere in modernste Technik, höchste Standards in Nachhaltigkeit und ein einzigartiges Kundenerlebnis.
940 Quadratmeter für BMW und Mini
Der neue Standort bietet auf über 940 Quadratmetern Verkaufsfläche BMW- und Mini-Fahrzeuge sowie eine großzügige Ausstellung von über 100 Gebrauchtwagen. Die Werkstatt erstreckt sich nach Unternehmensangaben über 760 Quadratmeter und verfügt über 17 Arbeitsplätze sowie elf Hebebühnen und drei Direktannahmen.
Müller-Dynamic / BMW- und Mini-Autohaus in Trier

Neben Design und Technik wurde auch die Nachhaltigkeit konsequent mitgedacht: Das Gebäude wurde nach den anspruchsvollen Kriterien der DGNB-Silber-Zertifizierung errichtet. Photovoltaik, Wärmepumpen und ein durchdachtes Energiekonzept sorgen dafür, dass 55 Prozent der Wärme aus erneuerbaren Energien stammen. Zudem gibt es einen öffentlich zugänglichen Ladepark mit acht Ladepunkten.
Ein Fest für Groß und Klein
Am 8. Mai 2025 begrüßte Müller-Dynamic rund 100 geladene Gäste, unter anderem der BMW AG und der Stadt Trier, zum offiziellen Auftakt der Eröffnungswoche. Architekt Rolf Alles überreichte dabei symbolisch den Schlüssel an die Geschäftsführung. Bei einer exklusiven Abendveranstaltung für langjährige Partner, Kunden und Freunde des Hauses am 9. Mai war Influencer und Motorjournalist Daniel Dörrschuck mit seinem BMW M3 vor Ort und stand für Gespräche und Fotos bereit.
Am Wochenende des 10. und 11. Mai fand schließlich das große öffentliche Familienfest statt. Mehrere tausend Besucher aus Trier und der Region nutzten die Gelegenheit, das neue Autohaus in der Ruwerer Straße 1a kennenzulernen. Während sich die erwachsenen Gäste vor Ort vom Sales-Team beraten ließen und die neuesten BMW- und Mini-Modelle entdeckten, sorgten Hüpfburg, Fußballdart, Bastelstation und Kinderschminken für beste Unterhaltung bei den kleinen Gästen. "Für uns stand nicht nur die Präsentation des neuen Autohauses im Mittelpunkt – wir wollten diesen besonderen Moment auch gemeinsam mit den Menschen aus der Region feiern", betont Joachim Müller, Inhaber der Müller-Gruppe. "Und dass so viele Familien, Kunden und Interessierte vorbeigekommen sind, hat uns sehr gefreut."
Die Müller-Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung im Automobilhandel. An 17 Standorten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland betreuen über 320 Mitarbeiter die Marken BMW, Mini, Skoda, Mazda, Peugeot und Opel und verkaufen jährlich über 5.000 Fahrzeuge.
- BMW-Niederlassung Frankfurt: Millionen für modernes Markenerlebnis
- Retail Next-Umbau: Neues "Premium-Erlebnis" bei BMW Hamburg
- BMW-Niederlassung setzt auf innovatives Lichtkonzept: München leuchtet
BMW Niederlassung München - Retail.Next und Lichtkonzept
