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Porsche: Online-Vertrieb jetzt auch für selbstkonfigurierte Modelle

05.10.2022 10:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Porsche: Online-Vertrieb jetzt auch für selbstkonfigurierte Modelle
Fahrzeuge lassen sich direkt im neuen "Porsche Car Configurator" vorbestellen.
© Foto: Porsche

Bereits seit längerem können Porsche-Kunden online Bestandsfahrzeuge anfragen und bestellen. Nun ist der Prozess auch für individell zusammengestellte Modelle möglich. Deutschland ist wieder Pilotmarkt.

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Porsche forciert den Fahrzeugvertrieb über das Internet. Ab sofort könnten Nutzer auch individell über den Online-Fahrzeugkonfigurator zusammengestellte Modelle direkt beim Wunschhändler vorbestellen, wie der Stuttgarter Hersteller am Mittwoch mitteilte. Dazu habe man den "Porsche Car Configurator" neu aufgesetzt und um zahlreiche Funktionen und Ansichten erweitert. Die neuen Optionen seien zunächst in Deutschland verfügbar, hieß es.

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Die neue Generation des Konfigurators sei noch intuitiver bedienbar und biete ein spürbar optimiertes Nutzererlebnis, sagte Robert Ader, Chief Marketing Officer (CMO) des Autobauers. "Mit den neuen Funktionen erreichen wir einen Meilenstein auf dem Weg zu einem hochattraktiven digitalen Angebot für den Kauf eines Porsche."

Den Angaben zufolge stehen im Konfigurator jetzt unter anderem Ansichten des Fahrzeugs in einer noch höheren Qualität sowie vor unterschiedlichen Hintergründen zur Verfügung. Nahezu alle Optionen werden auch in Echtzeit bildlich dargestellt – von den verschiedenen Varianten der Designpakete bis hin zu Details wie Ziernähten. Des Weiteren werden Nutzer zielgerichtet durch den Konfigurationsprozess geführt.

Bereits heute können die Porsche-Kunden online neue und gebrauchte Bestandsfahrzeuge anfragen und vorbestellen. Auch bei den selbstkonfigurierten Modellen erfolgt der Kaufabschluss im Porsche Zentrum. Der Prozess folgt dem Omnichannel-Ansatz der Marke, wonach sich die Käufer nahtlos zwischen digitalen und physischen Kontaktpunkten bewegen können.

Händler bleiben "zentrales Gesicht zum Kunden"

"Unsere Kunden bekommen das Beste aus beiden Welten – und Deutschland ist erneut Pilotmarkt für die erweiterten Funktionen im Online-Fahrzeugvertrieb", erklärte Deutschland-Geschäftsführer Alexander Pollich. "Zugleich binden wir die Händler als zentrales Gesicht zum Kunden weiterhin stark ein und setzen auf den persönlichen Kontakt mit unserer Marke."

Porsche hatte den Online-Vertrieb 2019 auf seinem Heimtatmarkt gestartet. Mittlerweile ist die Online-Fahrzeugsuche in 100 Märkten weltweit verfügbar; in 32 davon können die Fahrzeuge im Netz bestellt werden. Porsche-Europachef Marco Schubert betonte: "Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Option des Online-Kaufs für europäische Porsche-Kunden immer wichtiger wird." Nach dem Start in Deutschland wolle man die neuen Möglichkeiten in den kommenden Wochen auch in Spanien und Portugal anbieten. Für 2023 sei der Rollout in zahlreichen weiteren Ländern Europas geplant.


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