Studie zum Autokauf: Komfort und Preis wichtiger als Klimaschutz

24.09.2025 16:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Urteil
Für urbane, technikaffine Zielgruppen wird Nachhaltigkeit aber zunehmend auch zum Statussymbol.
© Foto: 3M - stock.adobe.com

Nachhaltigkeit spielt beim Autokauf in Deutschland eine wachsende Rolle – bleibt aber nach wie vor hinter Preis, Komfort und Image zurück. Eine Carwow-Umfrage zeigt: Viele Käufer schätzen ökologische Aspekte, sind aber selten bereit, dafür auf Annehmlichkeiten zu verzichten.

Nachhaltigkeit ist beim Autokauf für viele Deutsche wichtig, jedoch selten ausschlaggebend. Laut einer Carwow-Umfrage unter mehr als 1.000 Teilnehmenden bewerten 36 Prozent den ökologischen Aspekt als sehr wichtig. Gleichzeitig gaben 28 Prozent an, dass Umweltfaktoren für sie keine Rolle spielen. 27 Prozent sind unentschlossen.

Verzichtsbereitschaft eher gering

Nur knapp ein Viertel der Befragten (23 Prozent) würde beim Autokauf bewusst auf Komfort oder Markenimage verzichten, wenn das Fahrzeug nachhaltiger wäre. Die Mehrheit lehnt dies ab (39 Prozent) oder zeigt sich unsicher (ebenfalls 39 Prozent). Damit bleibt Umweltbewusstsein häufig ein nachrangiger Faktor.

Preis und Reichweite dominieren

Weitere Studien bestätigen das Bild: Laut Targobank-Autostudie 2025 stehen Anschaffungskosten (32 Prozent) und Reichweite (29 Prozent) ganz oben auf der Liste der Kaufkriterien. Umweltverträglichkeit landet mit 12 Prozent abgeschlagen. Auch im DAT-Report 2023 ist sie nur für Käufer von E-Autos von höherer Relevanz.

Junge Käufer setzen Zeichen

Für urbane, technikaffine Zielgruppen wird Nachhaltigkeit zunehmend auch zum Statussymbol. In der Premiumklasse kann eine klare ökologische Positionierung das Markenimage stärken – vorausgesetzt, sie steht nicht im Konflikt zu Komfort und Luxus.

Fazit: Haltung und Realität klaffen auseinander

Die Ergebnisse zeigen: Umweltbewusstsein ist bei Autokäufern angekommen, beeinflusst die Entscheidung aber nur begrenzt. Damit sich das ändert, sind nach Einschätzung von Carwow konkrete Vorteile nötig – etwa finanzielle Anreize, regulatorische Erleichterungen oder greifbare Alltagserleichterungen.

Weitere News:


Beliebteste Gebrauchtwagen 2025 - Top 10

Grüner VW Passat 2.0 TDI von vorn am Berg fotografiert Bildergalerie


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#Gebrauchtwagenmarkt

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.