VAD-Roadshow gestartet: Autohandel auf Augenhöhe

20.10.2025 16:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
V.l.n.r.: Glenn Schmidt (Vice President Global Sustainability BMW), Peter Schäfer (Schatzmeister VAD), Burkhard Weller (Vorsitzender VAD) und Kurt-Christian Scheel (Geschäftsführer VAD)
V.l.n.r.: Glenn Schmidt (Vice President Global Sustainability BMW), Peter Schäfer (Schatzmeister VAD), Burkhard Weller (Vorsitzender VAD) und Kurt-Christian Scheel (Geschäftsführer VAD)
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Mit der neuen Organisation VAD wollen führende Kfz-Unternehmer dem Handel endlich eine eigene politische Stimme geben. Aktuell touren sie durch Deutschland und werben um Mitglieder.

Lange waren die Autohändler politisch kaum sichtbar – das soll sich jetzt ändern. Mit dem neu gegründeten Verband der Automobilhändler Deutschland (VAD) formiert sich eine starke Stimme für den Handel. Präsident Burkhard Weller brachte es am Montag in München auf den Punkt: "Wir wollen als professionelle Garanten individueller Mobilität endlich ernst genommen werden."

Der VAD versteht sich als Plattform für Markenhändler – vor allem für größere Mehrmarkenbetriebe und überregional tätige Gebrauchtwagenbetriebe, die sich bislang in keiner bestehenden Organisation ausreichend vertreten sahen. Ziel sei es, die Interessen des Handels "auf Augenhöhe mit der Industrie" zu vertreten und den direkten Dialog mit der Politik zu suchen – in Berlin ebenso wie in Brüssel

"Wir brauchen eine Verkehrspolitik, die das Auto nicht verteufelt, und eine Regulierung, die Technologieoffenheit ermöglicht", erklärte Weller zum Start der "VAD Roadshow". "Elektromobilität ja, aber ohne Zwang. Wir wollen Lösungen, die mittel- und langfristig emissionsfrei sind – aber auch realistisch." 

Der Verband will zudem den politischen Fokus stärker auf die soziale und wirtschaftliche Bedeutung des Handels lenken. "Der Autohandel ist Arbeitgeber in der Region, Ausbildungsbetrieb und Partner für individuelle Mobilität", betonte Weller. "Wir wollen eine Politik, die weniger an Bürokratie und Belastung denkt, sondern mehr an Chancen, an Menschen, an Mitarbeiter und Kunden."

Exklusive Veranstaltungen, praxisnahe Dienstleistungen 

Neben der politischen Interessenvertretung versteht sich der VAD auch als Austauschplattform für Themen und Talente in der Branche– mit exklusiven Veranstaltungen, Netzwerktreffen und praxisnahen Dienstleistungen. Die Mitgliedsbeiträge sind nach Umsatz gestaffelt und beginnen bei 1.000 Euro jährlich. 

Thematisch will sich der VAD mit allen zentralen Zukunftsfragen befassen – von Partnerschaft und Vertriebsverträgen über neue Geschäftsmodelle, die Kfz-GVO und Elektromobilität bis hin zu Bürokratieabbau, Ausbildung, Plattformökonomie und der Zukunft der Agenturmodelle. 

Klare Rahmenbedingungen gefordert 

"Wir brauchen wieder mehr Fairness und Investitionssicherheit für unsere Betriebe", forderte Weller. "Nur mit klaren Rahmenbedingungen kann der Handel die Mobilität der Zukunft aktiv gestalten." Das Motto des neuen Verbandes bringt diese Haltung auf den Punkt: "Eure Mobilität ist unser Antrieb." 

Zum Auftakt der bundesweiten VAD-Roadshow in der Motorworld München stellte Weller die Ziele der neuen Händlervereinigung vor – und warb zugleich um Mitglieder. Als Gastredner sprach Glenn Schmidt, Vice President Global Sustainability bei BMW, über die Herausforderungen nachhaltiger Mobilität. Die nächste Station der Roadshow ist Hannover. Mehr dazu unter https://www.autohaus.de/akademie/vad-roadshow-2025-3701184


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#Autohandel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.