-- Anzeige --

Renault Deutschland AG: Neuer Markenverantwortlicher für Dacia

14.03.2022 16:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Renault Deutschland AG: Neuer Markenverantwortlicher für Dacia
Thilo Schmidt
© Foto: Renault Deutschland

Im Vorstand der Renault Deutschland AG übernimmt Thilo Schmidt künftig die Führungsaufgabe von Christophe Mittelberger, der das Unternehmen verlassen wird.

-- Anzeige --

Die Renault Deutschland AG hat einen personellen Wechsel im Vorstand bekannt gegeben. Mit Wirkung zum 15. März 2022 übernimmt Thilo Schmidt in dem Führungsgremium die Aufgaben des Managing Directors Dacia, wie der Importeur am Montag in Brühl mitteilte. Sein Vorgänger Christophe Mittelberger werde das Unternehmen verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, hieß es.

Schmidt war zuletzt als Geschäftsführer verantwortlich für die Aktivitäten der Renault Österreich GmbH. Seine Karriere bei dem französischen Autobauer hatte der gebürtige Schweizer 2006 als Trainee bei Renault Deutschland gestartet. Es folgten Stationen als Produktmanager, im Brand Management leichte Nutzfahrzeuge sowie im Vertrieb. Im April 2017 übernahm Schmidt die Leitung der Renault-Niederlassung in Frankfurt am Main, ehe er im Juli 2020 nach Österreich wechselte.

Mittelberger war seit 1994 für die Renault-Gruppe aktiv. Bei der deutschen Landestochter zählten zunächst das Produktmarketing, der Vertriebsaußendienst, die Verkaufsdirektion der Teilegesellschaft Sodicam Vertriebs GmbH und die Vertriebsdirektion in der Region Südwest zu seinen Aufgaben. 2006 ging Mittelberger als Kundendienstchef zur Renault Nissan Österreich GmbH, 2008 kehrte er als Vorstand Qualität und Kundendienst zu Renault Deutschland zurück.

2012 folgte der Wechsel zum Mutterkonzern nach Paris, wo Mittelberger mit unterschiedlichen Führungsaufgaben betraut war. Zwei Jahre später übernahm er bei Renault Deutschland die Verantwortung für das Vertriebsressort. Seit Januar 2021 war er dann im Vorstand als Managing Direktor der Marke Dacia tätig. "Ich bedanke mich für das langjährige Engagement und die hervorragenden Leistungen von Christophe Mittelberger für die Renault Group und wünsche ihm für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute", sagte Deutschland-Vorsitzender Markus Siebrecht.

Christophe Mittelberger
© Foto: Renault Deutschland AG
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Panda

15.03.2022 - 13:29 Uhr

Da wird der gute Christophe mal eben kurz und trocken geschasst! Renault ist schon lange nicht mehr automobile Spitzentechnologie geschweige denn eine aktuell aufgestellte Organisation. Das einzige, was die Marke oben hält, sind die vielen inhabergeführten mittelständischen Familienbetriebe ....( die aber auch anders herum gar nicht anders können). Danke und alles Gute für die Zukunft.


Frank F

15.03.2022 - 15:16 Uhr

@Panda, treffender kann man das nicht analysieren. Aber auch die Art Vetrieb wird man nicht überleben lassen…….Künftig gibts 200 SuperReiche und der Rest darf sich „duzenderweise“ im Idiocrazy-Modus die Kröten verdienen………(3 Generationen meiner Familie waren Autohändler, aber die politischen und gesellschaftlichen Parameter sind so gestellt, dass kein inhabergeführter Betrieb überleben wird)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.