-- Anzeige --

Kraftfahrtbundesamt: Saisonkennzeichen immer beliebter

19.05.2025 08:34 Uhr | Lesezeit: 1 min
.
Die Mindestdauer für ein Saisonkennzeichen beträgt zwei Monate. Die maximale Dauer sind elf Monate. Der Halter kann selbst entscheiden, in welcher Zeit das Fahrzeug genutzt werden soll, solange der Zeitraum zwischen zwei und elf Monaten liegt und immer am ersten eines Monats beginnt. Das aktuelle Beispiel zeigt eine Nutzungsdauer vom 1. März bis 31. August. Auch eine Kombination von Saison- und H-Kennzeichen ist inzwischen für mindestens 30 Jahre alte Kfz möglich.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die Zahl der Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen steigt weiter. Aktuell zählt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 2,58 Millionen entsprechende Autos, Anhänger und Zweiräder, 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Stark gewachsen ist vor allem die Zahl der Zugmaschinen, die um 2,6 Prozent auf knapp 95.000 Fahrzeuge zugelegt hat.

-- Anzeige --

Das Saisonkennzeichen gibt es in Deutschland seit 1997 und ermöglicht Haltern von Fahrzeugen, die nicht das komplette Jahr genutzt werden, mit geringem bürokratischem Aufwand, anteilig Kfz-Steuern und -Versicherung zu sparen. Die Zahl der Nutzer steigt seit Jahren; seit 2015 ist der Bestand um fast 400.000 Fahrzeuge gewachsen. 

Den größten Anteil unter den Saison-Fahrzeugen stellen weiterhin die Krafträder mit 53 Prozent. Motorräder für den Freizeiteinsatz werden typischerweise über den Winter nicht bewegt und nur für die trockene und helle Jahreshälfte angemeldet. Ebenfalls beliebt ist das Saisonkennzeichen bei Pkw, die auf einen Anteil von 39 Prozent kommen. Bei fast der Hälfte (44 Prozent) handelt es sich um Cabrios, bei 30 Prozent um Oldtimer

Bei der Dauer der Saison wählen die meisten Fahrzeughalter einen eher längeren Zeitraum. 43 Prozent melden für sieben Monate, weitere 33 Prozent für acht Monate an. Kaum gefragt sind Zeiträume zwischen zwei und fünf Monaten, sich machen nur insgesamt 3,4 Prozent der angemeldeten Saisonkennzeichen aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.