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Neue Struktur: Fokus auf Top-Schadenmanagement

22.12.2023 17:29 Uhr | Lesezeit: 6 min
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Begeisterte Kunden sind spartenübergerifend das Ziel des Allianz Vorstands-Ressorts Schaden.
© Foto: Getty Images/Oleksii Didok

Ergänzend zu unserem Exklusiv-Interview mit Dr. Lucie Bakker, der seit 15 Monaten neu amtierenden Schaden-Vorständin der Allianz Versicherungs-AG (siehe AH-Schadenmanager v. 18.12.2023), stellen wir ihnen heute die beiden von ihr installierten, zentralen Fachabteilungen vor. Diese sorgen – übergeordnet zu den weiteren Leitungsbereichen in der neuen Schadenorganisation – dafür, dass die Sachbearbeiter sich durch funktionierende Prozesse sowie zukunftsgerichtete Forschung und Strategien auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren können.

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Mit Dr. Robert Heil und Dr. Stefanie van den Bergh werden die beiden spartenübergreifenden Fachbereiche ­Prozessentwicklung und Zentrale Funktionen heute von langjährig erfahrenen Allianz-­Managern verantwortet. 

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Dr. Robert Heil, Leiter der Fachab­teilung Schaden Prozesse.
© Foto: Allianz

Im Fachbereich Prozessentwicklung von Robert Heil dreht sich seit Mitte des Jahres alles um das Gestalten der perfekten Schaden Journey – von der Prävention über die Schadenmeldung bis zum Abschluss. Die Kernfrage, um deren Beantwortung sich rund 50 Mitarbeiter von Heil am Standort München kümmern, lautet: Was braucht der Kunde wirklich?

Übergeordnetes Ziel ist es dabei, die Kunden und Geschädigten im Schadenfall, also genau dann, wenn es darauf ankommt, zu begeistern: Durch eine schnelle, einfache und verlässliche Abwicklung, gepaart mit der notwendigen Empathie. Damit diese Rechnung aufgeht, werden die Schadenprozesse für alle Sparten der Sachversicherung konsequent digitalisiert – um in den entscheidenden Fällen Zeit für die Menschen hinter den Schadennummern zu haben.

Der Idealfall als Ziel

Der Schwerpunkt im Fachbereich Prozess­entwicklung liegt momentan in den so genannten "Happy Paths" – eingedeutscht also den wirklich idealen Wegen der ­Allianz Kunden durch einen Schadenfall. Mit Hilfe von Process Mining werden die bisherigen Abläufe systematisch ausgewertet. Basierend auf Erfahrungen können crossfunktionale Teams sich schrittweise agil dem Ziel Idealprozess annähern. Aktuell befasst man sich mit technischen Innovationen wie Generative AI, der Anbindung passender Partner für die Schaden Journey und zusätzlichen Services. Unter Letzterem versteht man in München beispielsweise die Allianz Unwetterwarnung oder die automatische Schadenmeldung durch ein Unfallfahrzeug.

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Dr. Stefanie van den Bergh, Fachbereichsleiterin Zentrale Funk­tionen Schaden
© Foto: Allianz

Heimat der Experten

Der Fachbereich Zentrale Funktionen von Stefanie van den Bergh umfasst verschiedene Experten- und Spezialistenreferate des Ressorts Schaden der Allianz Versicherungs-AG. Alle sollen auf ihre Weise dazu beitragen, das beste Schaden- und Risikomanagement für die Kunden zu ermöglichen.

In den fünf Referaten sind knapp 70 Mitarbeiter tätig, die vornehmlich im Münchner Umland, in Unterföhring und Ismaning sitzen. Ihr gemeinsamer Fachbereich prägt die Strategie für das Schadenmanagement der Allianz und forscht an Zukunftsthemen. Teilweise trägt der Fachbereich über seine Kernaufgaben hinaus aber auch zum operativen Geschäft der Schadenbearbeitung bei.

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© Foto: Getty Images/sdecoret
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© Foto: Getty Images/Tippapatt
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Der Fachbereich Zentrale Funktionen übernimmt zahlreiche Aufgaben rund um das Schadenmanagement der Allianz, unter anderem Mobilitäts- und Unfallforschung im AZT, Betrugsabwehr oder die Bearbeitung von Personenschäden.
© Foto: Allianz

Breitgefächerte Aufgaben

Wichtiger Baustein der Zentralen Funktionen ist das Allianz Zentrum für Technik (AZT), das innovative Forschung, Entwicklungsarbeit und Dienstleistungen rund um Themen der Mobilität, Verkehr und Unfallforschung leistet. Das AZT in Ismaning ist führend bei der Erkennung von Trends und neuen Entwicklungen. Ebenfalls gehört die Betrugsabwehr der Allianz Versicherungs-AG zum Fachbereich Zentrale Funktionen. Hier werden mit modernsten Techniken Betrugsversuche vereitelt, um die ehrlichen Kunden zu schützen. Das Referat "Governance" stellt die regulatorischen und Compliance-Anforderungen sowie den Datenschutz sicher. Ein weiteres Spezialistenteam kümmert sich um komplexe Personenschäden und die Rechtsschutz Service GmbH ist als eigene Gesellschaft zuständig, die Rechtsschutz-Schäden der Allianz Versicherungs-AG zu steuern.

Top-Service im Fokus

In allen Bereichen beschäftigt sich der Fachbereich mit aktuellen und Zukunftsthemen rund um Mobilität, Sicherheit, Datennutzung, Gesundheit und Gerechtigkeit. Das übergeordnete Ziel ist es jedoch, durch die zentralen Funktionen für und mit allen Kolleg:innen im Ressort Schaden und der Allianz Versicherungs-AG sicherzustellen, dass die Allianz Kunden bei der Schadenbearbeitung einen Top-Service mit bester Qualität erhalten.   (kt)

Zur Person: Dr. Robert Heil

Dr. Robert Heil kam 2013 zur Allianz und ist seit Mitte 2023 Bereichsleiter Prozessentwicklung Schaden. Zuvor war der promovierte Wirtschafts­ingenieur bei der Allianz Versicherungs-AG für den Kundenservice in der Kfz-Versicherung verantwortlich, als COO der ADAC ­Autoversicherung sowie in der Allianz ­Private Krankenversicherungs-AG (APKV) tätig. Vor seiner Zeit bei der Allianz hat er mehr als sieben Jahre als Projektleiter in der ­Strategieberatung mit dem Schwerpunkt Versicherung und Gesundheitswesen gearbeitet. Der 47-Jährige ist in Karlsruhe geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Zur Person: Dr. Stefanie van den Bergh

Die promovierte Volkswirtin Dr. Stefanie van den Bergh ist seit 2007 für die Allianz aktiv, wo sie im Asset und Investment Management begann. Sie leitete zwei Jahre das Vorstandsbüro von Helga Jung, das Länder der Ibero-Latam-Region für die Allianz SE betreute. Seit 2015 übernahm sie verschiedene operative Funktionen und stieg zur Abteilungsleiterin im Bereich Sach Privat auf. Zudem war sie Product Owner bei der Entwicklung des Privatschutz 2.0 Produktes. Ab 2019 leitete sie das Globale Programmbüro Allianz Customer Model, ehe sie im Oktober 2023 in ihre aktuelle Position wechselte. Vor ihrem Einstieg bei der Allianz war die Mutter zweier Söhne als Beraterin für Roland Berger tätig.

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