Die Diversifikation, sprich die Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf neue Produkte oder Dienstleistungen, als Königsweg für den Handel zu bezeichnen, wäre sicher übertrieben. Das im Auto- und Werkstattgeschäft allerdings mehr Potenziale stecken als man allgemein für möglich hält, hat Mehrmarkenhändler Maik Siebrecht aus Uslar am Freitag anlässlich der 31. AUTOHAUS SommerAkademie in Fleesensee an der Müritz eindrucksvoll bestätigt.
Der findige Kfz-Unternehmer hat die Diversifikation zu einem eigenen Geschäftsmodell gemacht. Uslar erscheint aufgrund der Präsenz der Siebrechtschen Aktivitäten damit viel mehr als ein Autohaus, das von einer Stadt umgegeben ist. Zu den mannigfachen Geschäftsmodellen von Siebrecht zählen nicht nur die Klassiker wie K+L-Zentrum, Teileverkauf, Tankstelle und Waschpark, sondern eine Vielzahl von Dienstleistungen, die inzwischen teilweise schon im Internet abgebildet werden. Was alles dazugehört, findet man/frau auf dieser Homepage: https://www.autohaus-siebrecht.de.
Einsatz, Reichweite und Chancen für den Handel im Umgang mit B2B-Börsen thematisierte Prof. Stefan Rostek, der per Videochat zugeschaltet wurde. Der Wissenschaftler stellte dem Plenum exklusiv die Ergebnisse einer von Manheim Express im Auftrag gegebenen Studie vor, die von Springer Automotive Media produziert wurde. "Wir liefern dem Automobilhandel damit transparente Entscheidungshilfen, auf welche Weise und gegebenenfalls mit welchen Partner das B2B-Geschäft mit Gebrauchtwagen organisiert werden kann", sagte Rostek.
AUTOHAUS SommerAkademie 2022 - Dinner Speech / Tag 2
BildergalerieIm Anschluss präsentierten die Workshopleiter die Ergebnisse der Gruppenarbeit des Vortags. Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie in der AUTOHAUS-Ausgabe 18 / 2022, die am 19. September erscheint. Die Titel der Workshops lauteten:
- "Eigenständige Geschäftsmodelle im Handel. Wie lassen sich Umsatz- und Ertragsquellen unabhängig von der Herstellermarke kreieren?" mit Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor, Institut für Automobilwirtschaft (IfA)
- "Netz- und Standortstrategie" mit Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH
- "Wie kann ein modern ausgerichtetes Autohaus oder eine Autohausgruppe neue Mitarbeiter gewinnen und bestehende Mitarbeiter binden?"mit Robert Mehlan, geschäftsführender Gesellschafter, Revenue Maker GmbH
- "Sind Sie reif für die Digitalisierung?" mit Ralf Schütte, geschäftsführender Gesellschafter, Trast digital GmbH und Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
Die Dinner Speech zum Thema "Automarkt 2035 – Impressionen" hielt AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat. Als Moderatoren der 31. SommerAkademie fungierten Jürgen Stackmann, Direktor Future Mobility Lab, Uni St. Gallen und Lecturer HfWU Geislingen sowie AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel.