-- Anzeige --

HfWU: Schnell noch bewerben fürs Bachelor- und Master-Studium

12.01.2023 10:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
HfWU: Schnell noch bewerben fürs Bachelor- und Master-Studium
© Foto: IfA

Für das Bachelor- und Master-Vollzeitstudium an der HfWU im kommenden Sommersemester endet die Bewerbungsfrist am 15. Januar. Zudem sind die Inhalte der Studienprogramme neu ausgerichtet worden.

-- Anzeige --

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen hat den besonderen Corona-Bewerbungsmodus mit unterschiedlichen Bewerbungsfristen wieder in die traditionellen Strukturen zurückgeführt. Damit endet die Bewerbungsfrist für das kommende Sommersemester zum Bachelor und Master of Science bereits am 15. Januar 2023.

Die HfWU mit automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studienprogrammen fokussiert sich darüber hinaus verstärkt auf den Bereich des Digital Business Management. Hinzu kommt eine Reihe von Veranstaltungen in der Zukunftswerkstatt 4.0, dem Innovation-Hub der Automobilbranche in Esslingen.

Aufgrund der Corona-Situation hatte die Hochschule die Bewerbungsfristen in den vergangenen beiden Jahren angepasst. Nunmehr kehrt man zum bewährten Anmeldemodus mit dem Bewerbungsschluss zum 15. Januar für das kommende Sommersemester zurück. Dagegen endet die Frist für die berufsbegleitenden Studienprogramme der Automobil- und Mobilitätswirtschaft erst am 31. August 2023.

Zudem habe man die Inhalte der Studienprogramme neu ausgerichtet, sagte der zuständige Studiendekan Prof. Stefan Reindl. "Insbesondere die Digitalisierung, die zu neuen Strukturen bei der Leistungserstellung, den Leistungsangeboten sowie beim Kundenbeziehungsmanagements führen werden, sind in den Management-Modulen nicht mehr wegzudenken."

Daneben bietet die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen – eine Initiative der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) und des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) – zunehmend eine Plattform für Studierende, erlernte Theoriegerüste und Lösungsansätze tatsächlich zu erproben. Der Standort sei mittlerweile integraler Bestandteil des Studiums in Geislingen, hieß es.


Institut für Automobilwirtschaft

Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen. Mit rund 500 Studierenden in vier branchenfokussierten Bachelor- und Master-Studienprogrammen sowie mit zehn Professorinnen und Professoren und 25 weiteren Dozenten mit branchenspezifischen Kompetenzen befindet sich am Hochschulstandort Geislingen mittlerweile das größte Ausbildungs- und Forschungszentrum für die Automobil- und Mobilitätswirtschaft an einer deutschen Hochschule. Das Institut wurde im Jahr 1995 gegründet und hat seither zahlreiche Studien zur Entwicklung des Automobilmarktes, der Automobilindustrie und des Automobilhandels durchgeführt.  

Verstärkt wird das IfA-Team in Geislingen durch neu gewonnene Dozentinnen und Dozenten, um die relevanten Zukunftsfelder der Automobil- und Mobilitätsbranche darzulegen. In diesem Zusammenhang ist insbesondere das Engagement des früheren Automanagers Jürgen Stackmann zu nennen, der schon seit vier Semestern mit einem Lehrauftrag zu Vertriebsthemen betraut ist. Er ist zudem "Head of Strategy Circle" am IfA. Stackmann war zuletzt erfolgreich als Vorstand für Marketing, Vertrieb und Aftersales der Pkw-Sparte von Volkswagen tätig.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.