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Kurzzulassungsbilanz 2021: Ein Viertel für einen Tag

14.03.2022 09:30 Uhr | Lesezeit: 5 min
Kurzzulassungsbilanz 2021: Ein Viertel für einen Tag
© Foto: Mosolf Gruppe

Kurzzulassungen waren in der Autobranche beliebt. Doch dann kam erst die Corona-Pandemie und später die Lieferkrise. 2021 waren es nur etwas mehr als 100.000 Einheiten.

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Die Zahl der Kurzzulassungen ist weiter rückläufig. Nach aktuellen Auswertungen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden 107.466 neu zugelassene Pkw im vergangenen Jahr innerhalb von 30 Tagen wieder abgemeldet – 2020 waren es noch 128.322 Einheiten. Der Anteil am Gesamtmarkt schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um rund 0,3 Punkte auf 4,1 Prozent.

Wegen der Halbleiter-Knappheit hatten die Autobauer im vergangenen Jahr besonders die margenstarken Segmente Privat und Flotte mit verfügbaren Neuwagen beliefert. Entsprechend schwächer entwickelten sich die taktisch gepägten Kanäle Handel und Hersteller. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 lag die Zahl der Kurzzulassungen noch bei 189.431. Das entsprach einem Anteil von 5,3 Prozent.

© Foto: KBA

Den Statistikern zufolge wurden 2021 23,7 Prozent der kurzzeitig angemeldeten Autos schon am Tag der Neuzulassung wieder abgemeldet. Bei 40,1 Prozent der Pkw erfolgte dies innerhalb von zwei bis vier Tagen, bei jedem fünften Wagen innerhalb von fünf bis acht Tagen. 17,2 Prozent der Außerbetriebsetzungen fanden innerhalb von neun bis 30 Tagen nach der Neuzulassung statt.

Marke Außer-
betrieb-
setzungen
innerhalb
von
1 Tag
Außer-
betrieb-
setzungen
innerhalb
von
2 bis 4
Tagen
Außer-
betrieb-
setzungen
innerhalb
von
5 bis 8
Tagen
Außer-
betrieb-
setzungen
innerhalb
von
9 bis 30
Tagen
Kurzzu-
lassungen
insgesamt
Neuzu-
lassungen
insgesamt
Anteil
der
Kurzzu-
lassungen
an den
Neuzu-
lassungen
in %
Alfa Romeo 192 306 201 39 738 2.991 24,7
Audi 321 499 258 362 1.440 181.877 0,8
BMW 81 184 113 294 672 222.481 0,3
Citroen 178 613 628 300 1.719 42.636 4,0
Dacia 778 469 358 289 1.894 40.338 4,7
DS 1 13 34 7 55 2.069 2,7
Fiat 3.001 7.883 2.455 594 13.933 82.783 16,8
Ford 187 1.755 1.749 969 4.660 126.358 3,7
Honda 89 149 73 48 359 7.906 4,5
Hyundai 1.753 2.247 1.403 972 6.375 106.620 6,0
Jaguar 15 10 4 12 41 4.267 1,0
Jeep 823 1.518 697 193 3.231 13.503 23,9
Kia 709 2.553 1.227 560 5.049 65.839 7,7
Land Rover 160 173 184 315 832 11.657 7,1
Lexus 256 142 68 26 492 3.116 15,8
Mazda 539 2.025 720 258 3.542 38.107 9,3
Mercedes 797 1.207 637 979 3.620 225.392 1,6
Mini 7 29 26 51 113 42.938 0,3
Mitsubishi 165 305 152 264 886 36.939 2,4

Quelle: KBA

Zu den Marken mit den höchsten Kurzzulassungsquoten zählten wie im Vorjahr Suzuki (26 Prozent), Alfa Romeo (24,7 Prozent) und Jeep (23,9 Prozent). Bei mehr als zehn Prozent lag dieser Anteil bei den Fabrikaten Fiat, Lexus, Renault und Toyota.

Auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau bewegten sich die Premium-Anbieter Audi, BMW, Tesla und Volvo. Ausnahme war Mercedes-Benz (1,6 Prozent). Die mit 0,1 Prozent geringsten Anteile wiesen 2021 laut KBA Smart und Polestar auf.

Marke

Außer-
betrieb-
setzungen
innerhalb
von
1 Tag

Außer-
betrieb-
setzungen
innerhalb
von
2 bis 4
Tagen
Außer-
betrieb-
setzungen
innerhalb
von
5 bis 8
Tagen
Außer-
betrieb-
setzungen
innerhalb
von
9 bis 30
Tagen
Kurzzu-
lassungen
insgesamt
Neuzu-
lassungen
insgesamt
Anteil
der
Kurzzu-
lassungen
an den
Neuzu-
lassungen
in %
Nissan 167 160 97 137 561 26.254 2,1
Opel 742 1.110 336 1.143 3.331 161.852 2,1
Peugeot 180 532 112 119 943 52.660 1,8
Polestar - - - 3 3 2.631 0,1
Porsche 174 293 134 195 796 28.925 2,8
Renault 315 5.191 2.134 4.021 11.661 105.944 11,0
Seat 1.661 538 298 391 2.888 108.726 2,7
Skoda 3.485 1.743 545 404 6.177 149.838 4,1
Smart - 9 6 9 24 24.023 0,1
Ssangyong 21 30 11 15 77 1.546 5,0
Subaru 22 148 44 45 259 4.671 5,5
Suzuki 965 3.468 2.158 621 7.212 27.366 26,4
Tesla 141 161 124 228 654 39.714 1,6
Toyota 1.123 3.102 1.795 2.988 9.008 71.890 12,5
Volvo 11 34 18 207 270 43.616 0,6
VW 5.279 2.857 1.315 1.114 10.565 489.962 2,2
Sonstige 1.080 1.670 357 279 3.386 24.697 13,7
Insgesamt 25.418 43.126 20.471 18.451 107.466 2.622.132 4,1

Quelle: KBA

Die Autobranche hatte die Praxis der Kurzzulassungen vor Corona kontinuierlich ausgeweitet. Überproduktion und zu hohe Neuwagenpreise waren die Auslöser. Mit dem Rabattinstrument lassen sich kurzfristig zwar mehr Autos ausliefern – auf lange Sicht beschädigen sie aber das Image einer Marke.


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