-- Anzeige --

Jahresstart 2021: Seat steigert Marktanteil

09.02.2021 10:05 Uhr
Jahresstart 2021: Seat steigert Marktanteil
© Foto: Seat

Im Januar musste auch der spanische Autohersteller in Deutschland Federn lassen. Die Verluste waren aber deutlich geringer als im Gesamtmarkt.

-- Anzeige --

Trotz des anhaltenden Corona-Lockdowns hat Seat einen soliden Start ins Jahr 2021 auf dem deutschen Markt hingelegt. Der Marktanteil habe sich ausgesprochen positiv entwickelt, er sei im Vergleich zum Vormonat um 1,3 Punkte auf nun 4,7 Prozent gewachsen, erklärte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag. Damit habe die VW-Tochter ihre Position unter den zehn beliebtesten Automarken Deutschlands mit Platz neun gefestigt.

In einem historisch schwachen Marktumfeld erreichte Seat im Januar insgesamt 8.044 Pkw-Neuzulassungen – das waren rund 23 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Wie berichtet, war die Auto-Nachfrage in Deutschland zu Jahresbeginn sogar um rund 31 Prozent eingebrochen.

In der aktuell schwierigen Zeit kündigte Seat zudem Unterstützung für vom Lockdown hart getroffene Branchen und besonders geforderte Berufszweige an. Im Rahmen der neuen Serviceaktion "Wir an eurer Seite" erhalten Angehörige unter anderem aus den Bereichen Gastronomie, Reise- und Veranstaltungsgewerbe, Kunst, Medizin, Pflege, Polizei sowie Feuerwehr einen Zuschuss von bis zu 150 Euro brutto zu aktuell anfallenden Werkstattkosten. Dies gilt für alle Servicemaßnahmen bis einschließlich 31. März. Ausgenommen sind Räder- und Reifenwechsel, Ölwechsel sowie Unfallschäden.

Auch die Aktion "Verlass dich drauf" setzt Seat nach eigenen Angaben im ersten Quartal fort: Wer mit seinem Fahrzeug bis zum 31. März bei einem Partnerbetrieb zum Service vorfährt, bekommt bei fälligen Wartungs- und Verschleißreparaturen 15 Prozent Nachlass auf alle Originalteile. Das Angebot gilt für Privatbesitzer mit einem mindestens vier Jahre alten Fahrzeug. Der maximale Preisvorteil ist auf 150 Euro inklusive Mehrwertsteuer begrenzt. Außen vor bleiben Reifen und Funktionsflüssigkeiten wie Öl oder Frostschutzmittel.

Ebenfalls bis Ende März verlängert die Marke ihren kostenlosen Hol- und Bringservice unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Wie berichtet, unterstützt der Importeur seine Händler mit jeweils zehn Euro pro Vorgang. Der Hol- und Bringservice kann zusammen mit einer der beiden anderen Aktionen in Anspruch genommen werden, die selbst nicht miteinander kombinierbar sind. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.