-- Anzeige --

Markenauftritt: Opel frischt seine CI auf

30.11.2020 16:23 Uhr
Markenauftritt: Opel frischt seine CI auf
Opel hat sein Logo überarbeitet. Der Blitz ist jetzt einen Tick größer und der Ring etwas schmaler. Zusätzlich gibt es nun eine Wortmarke unter dem Logo. Das Gelb im Hintergrund ist zudem deutlich heller geworden.
© Foto: Opel Automobile GmbH

Mit dem neuen Markenauftritt will Opel Innovationskraft signalisieren und die CI an die neue Designlinie der Fahrzeuge anpassen.

-- Anzeige --

Opel hat heute seinen neuen Markenauftritt namens "New Opel" vorgestellt. Dazu gehören unter anderem ein überarbeitetes Logo, eine neue Schriftart und ein neues Opel-Gelb. Die Änderungen daran fallen vergleichsweise behutsam aus und stellen eher eine Evolution denn eine Revolution dar.

So wird künftig der Blitz im Logo stärker als bisher betont, indem der ihn umgebende Ring etwas schmaler und der Blitz einen Tick größer wird. Hinzu kommt die Wortmarke "Opel" in der neuen Schriftart "Opel Next". Diese kommt ohne jegliche Schnörkel daher und soll "leicht, zugleich kraftvoll, modern und klar" wirken. Im Hintergrund von Logo und Schrift leuchtet fortan ein deutlich helleres, neonfarbeneres Gelb. Vergleicht man dieses mit dem Vorgänger geht das alte Gelb deutlich in Richtung orange. Die neue Farbe soll laut Hersteller "den Strom, den neuen Kraftstoff im elektrischen Zeitalter" symbolisieren.

Das Ziel: eine neue Ära unter dem Motto "from cold to cool"

Insgesamt will Opel mit dem neuen Auftritt Innovationskraft signalisieren sowie "moderner und mutiger" wirken und zusammen mit der neuen Designlinie der Fahrzeuge unter dem Motto "from cold to cool" eine neue Ära einläuten. "Das neue Erscheinungsbild steht für unser aufregendes und rundum erneuertes Produktprogramm", sagt Xavier Duchemin, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Aftersales bei Opel.

Bei den Fahrzeugen findet sich die neue Designsprache erstmals beim neuen Mokka und ab der ersten Hälfte des Jahres 2021 beim neuen Crossland. Am augenfälligsten ist dabei von außen betrachtet die neue, reduzierte und auf das Logo fokussierte Frontpartie namens "Vizor".  Im Innenraum sticht die neue Cockpitgestaltung mit dem "Pure Panel" hervor. Dabei handelt es sich um mehrere großflächige, horizontal angeordnete Displays. (aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


emkregio

30.11.2020 - 17:54 Uhr

Na, das hilft ja wirklich in der aktuellen und der Opel Situation. Man sollte sich auf eine vertretbare gemeinsame Zukunft mit dem Handel konzentrieren damit der Handel überleben kann.


Opelaner

30.11.2020 - 17:57 Uhr

Innerhalb von 10 Jahren der 4. oder 5. Wechsel des Markenlogo ? Einfach genial diese Marketing-Strategie, erinnert an Nachhaltigkeit ...


Henry

30.11.2020 - 19:56 Uhr

Wieviele Millionen Neuwagen mehr wohl durch die ewig zu ändernde CI aller Hersteller wohl verkauft worden sind........


Opel Händler

01.12.2020 - 10:33 Uhr

Denn sie wissen nicht was sie tun! Opel hat zurzeit weitaus andere und schwerwiegendere Probleme als eine neue CI… aber dieses wird totgeschwiegen… und am besten schweigt es sich mit der „neuen epochalen CI“


Opel Dealer

01.12.2020 - 12:50 Uhr

das sind natürlich ganz wichtige Nachrichten....lächerlich.Der neue Mokka E, ein super gelungenes Auto, ist aber bereits für 2021 für den deutschen Markt ausverkauft... Anstatt sich um so unwichtige Dinge wie das LOGO zu kümmern, sollte man sich doch auf die Waren-Verfügbarkeit und sinnvolle Verkaufsfördermaßnahmen konzentrieren...was ein Amateur Verein


N.Eutrum

01.12.2020 - 13:00 Uhr

Wenn es wenig besser als vorher aussehen würde...unfassbar das ganze Marketing Geschwurbel. Opel scheint derzeit tatsächlich keine andere Sorgen zu haben. Hoffentlich haben Sie dieser "genialen" Marketing Agentur keinen 5-stelligen Betrag überwiesen....


Rudi S.

01.12.2020 - 13:02 Uhr

Vielleicht sollte man bei Opel mal ehrlich sein, und statt des Blitzes mal den Löwen draufpappen?


Wolfgang

01.12.2020 - 14:01 Uhr

Ich finde die Fliesen in Verkaufsräumen sollten dann aber auch geändert werden. Passt ja gar nicht mehr zum neuen Logo:)


autofan

01.12.2020 - 14:05 Uhr

Erinnert sehr sehr stark an die frühen Fuffziger/ Sechziger Jahre? Nach dem Motto: Reboot tut der Ci und Marke gut? Wie soll denn das gehen? Passt man sich der doofen Mainstream Vintage Gestaltung, also im übersetzten Wort für Vintage:Altmodischen an! Na dann/ Alors: Adieu Mimi, le train est partie. Und / Et: Vive la France, et Opel pas de Chance. SCHLIMM!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.