Einen "neuen Maßstab bei der Reparatur von Glasschäden" nennt Carglass selbst sein eben vorgestelltes, innovatives Instandsetzungsverfahren. Es beschleunige nicht nur den Prozess, sondern reduziere auch die Belastung der Scheibe. Das System bestehe aus einer Reparaturglocke, die auf die Windschutzscheibe gesetzt wird, und einer Steuerungseinheit, die den Druck bestimmt, mit dem das Harz in das beschädigte Glas gepumpt wird.
Hoher Benefit der automatisierten Harz-Einbringung
Der Nutzen dabei: "Die Zahl der Arbeitsschritte reduziert sich, die mechanische Belastung der Glocke auf die Windschutzscheibe wird minimiert und die bereits sehr gute Qualität der Reparatur von Steinschlägen somit noch einmal verbessert."
Die neue Reparaturglocke ART (Advanced Repair Technology) ist dem Vernehmen nach eine patentierte Entwicklung der technischen Abteilung des Carglass-Mutterkonzerns Belron und exklusiv innerhalb der Unternehmensgruppe in Gebrauch. Die Technikexperten von Carglass Deutschland haben bei der Entwicklung des neuen Verfahrens eng mit Belron zusammengearbeitet. Um das neue Reparaturwerkzeug optimal einsetzen zu können, schulen 16 unternehmensinterne Technik-Coaches die 1.600 Carglass-Monteure intensiv hinsichtlich der technischen Anforderungen. Mitte dieses Jahres sollen dann die Monteure in allen rund 360 Service-Centern und 380 mobilen Einheiten in ganz Deutschland ausgebildet sein und mit dem neuen Werkzeug arbeiten.
Digitalisierung im Service-Center schreitet voran
Außerdem führt Carglass laut einer aktuellen Presse-Info auch eine Smartphone-App für seine Monteure ein, die das Unternehmen ebenfalls gemeinsam mit dem Mutterkonzern Belron entwickelt hat. Sie ersetze künftig das Nachschlagewerk für Monteure im Intranet. Das digitale Handbuch biete allgemeine und fahrzeugspezifische Informationen, Schulungsvideos sowie eine Feedback-Funktion. Die App können alle Carglass-Monteure deutschlandweit über die Smartphones nutzen, die sie bereits jetzt in der Auftragsabwicklung verwenden.
Für Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass Deutschland, ist die Einführung der neuen Arbeitsmittel ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft: "Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Technik in engem Zusammenspiel mit digitalisierten Verfahren und Prozessen – sowohl beim Service am Auto, als auch in der Kommunikation mit unseren Kunden – ist richtungsweisend für unser Unternehmen und eine Weiterführung unserer ausgeprägten Service- und Digitalisierungsstrategie."
"Repair First": Reparieren vor Tauschen
Carglass verfolgt eine "Repair-First"-Strategie: Die Carglass-Monteure würden den Neueinbau einer Windschutzscheibe "nur dann empfehlen, wenn es unbedingt notwendig ist". Das sei der Fall, wenn eine Reparatur nicht den vorgegebenen Sicherheitsstandards entsprechen würde oder der Austausch einer schadhaften Scheibe gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch aus Nachhaltigkeitsaspekten sei die Reparatur sinnvoll: Im Vergleich zum Scheibenaustausch verursacht diese knapp zwei Drittel weniger CO2-Emissionen. Zudem ist das Reparieren schneller und günstiger als ein Austausch. (wkp)
Thomas Wagner