-- Anzeige --

Automarkt mit schwachem Jahresstart: E-Neuzulassungen brechen ein

03.02.2023 14:34 Uhr | Lesezeit: 4 min
Targobank Verkaufsstudie Alternative Antriebe Verkäufer Kunden
Im Dezember 2022 konnten elektrisch angetriebene Autos bei den Neuzulassungen noch Rekorde einfahren. Jetzt folgt der Neujahrskater.
© Foto: stock.adobe.com - rh2010

Der deutsche Pkw-Markt war zu Jahresbeginn auf Schrumpfkurs. Die Zahl der Neuzulassungen ging um 2,6 Prozent zurück. Der Absatz von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden sackte erwartungsgemäß ab.

-- Anzeige --

Nach der Jahresendrallye 2022 ist der deutsche Automarkt schwach aus den Startlöchern gekommen. Im Januar verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 179.247 neu zugelassene Pkw, das sind 2,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat und das zweitniedrigste Niveau in dem Wintermonat seit 1991. Während die gewerblichen Anmeldungen leicht auf 122.431 Neuwagen zulegen konnten (plus 2,5 Prozent), schrumpfte der Privatmarkt deutlich um zwölf Prozent auf 56.816 Stück, wie die Behörde am Freitag in Flensburg mitteilte.

Auf steiler Talfahrt waren zu Jahresbeginn die Elektrofahrzeuge. Im Januar wurden nur noch knapp 27.000 neue E-Pkw auf die Straße gebracht. Das entspricht einem Rückgang um 32 Prozent. Die Zahl der reinen Elektroautos (BEV) nahm im Jahresvergleich um 13,2 Prozent auf 18.136 ab. Im Dezember waren es dagegen noch mehr als 100.000. Federn lassen mussten besonders die Plug-in-Hybride (PHEV), deren Absatz sich gegenüber dem Januar 2022 mehr als halbierte (8.853 Fahrzeuge).

Grund für den starken Abschwung sind Vorzieheffekte. "Die Rückgänge bei den E-Fahrzeugen waren zu erwarten, da alle Pkw, bei denen das möglich war, noch im Jahresendspurt 2022 zugelassen wurden, um noch die höheren Förderprämien mitzunehmen", erklärte ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn, Sprecher des Fabrikatshandels in Deutschland. Der Einbruch bei den PHEV sei auch auf den Auslauf der Förderung ab 1. Januar zurückzuführen, und selbst bei den batteriebetriebenen Pkw zeige sich eine stärkere Zurückhaltung der Kunden wegen der reduzierten Kaufprämie. Hinzu komme der Mangel an verfügbaren Wagen.

"Dynamik ist vorerst vorbei"

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), geht davon aus, dass der Markt nach dem Auslaufen dieses Vorzieheffektes wegen der verbesserten Lieferfähigkeit ins Plus drehen werde. Er gab zugleich zu bedenken: "Dennoch hinterlässt die Kürzung der E-Auto-Förderung 2023 deutliche Spuren. Wir befürchten, dass es mit der bisherigen Dynamik vorerst vorbei ist."

Große Sorgen macht dem Automobilhandel vor allem deutliche Rückgang bei den privaten Zulassungen. Hier setze sich eine Entwicklung fort, die bereits im dritten Quartal des vergangenen Jahres in Form rückläufiger Auftragseingänge begonnen habe, betonte Peckruhn. "Mit den geänderten Förderungsbedingungen hat die Bundesregierung dem selbst postulierten Ziel eines kräftigen Hochlaufs der E-Mobilität einen Bärendienst erwiesen." Die Kunden, aber auch der Handel bräuchten verlässliche Rahmenbedingungen, "sonst lassen sich die angestrebten Zulassungsmengen nicht erreichen". 

Opel und BMW verlieren stark

Unter den deutschen Marken entwickelten sich laut KBA Porsche (plus 19,3 Prozent), Mercedes (plus 14,5 Prozent), Ford (plus 3,4 Prozent) und VW (plus 1,3 Prozent) positiv. Dagegen verfehlten Opel (minus 34,4 Prozent) und BMW (minus 24,7 Prozent) ihr Neuzulassungsergebnis aus dem Vorjahr deutlich. Audi büßte leicht um ein Prozent ein.

 Von den größeren Importmarken (Marktanteil ab zwei Prozent) erreichte Tesla mit plus 912,2 Prozent den höchsten prozentualen Zuwachs. Zweistellig zulegen konnten auch Dacia (plus 42,1 Prozent), Toyota (plus 28,3 Prozent) und Skoda (plus 12,6 Prozent). Bei Seat (minus 38,8 Prozent) und Renault (minus 36,2 Prozent) waren die Zahlen tiefrot. Einbußen gab es auch für Hyundai (minus 6,9 Prozent) und Fiat (minus 3,4 Prozent).

Pkw-Neuzulassungen im Januar 2023 - Markenübersicht


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.