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BYD erweitert Händlernetz: Glinicke eröffnet zwei Standorte

05.05.2023 11:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
BYD-Schriftzug am Heck des Modells Seal
Neuer Partner für die Mitte Deutschlands: BYD setzt den Ausbau des Händlernetzes fort.
© Foto: BYD

Beim Aufbau ihres deutschen Vertriebsnetzes setzt die chinesische Marke BYD auf große und erfahrene Autohäuser. Jetzt folgt die nächste etablierte Gruppe.

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Die chinesische Automarke BYD hat eine weitere große Händlergruppe für ihr deutsches Vertriebsnetz gewonnen. Künftig hat auch die Glinicke Gruppe die Elektroautos des wachstumsstarken Herstellers in ihrem Verkaufsprogramm. Laut einer Unternehmensmitteilung werden zunächst die Glinicke-Standorte Kassel und Minden die Marke BYD führen. Weitere Betriebe seien in Planung, hieß es.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit seien ein fester Bestandteil der Glinicke-Firmenphilosophie, erklärte Geschäftsführer Florian Glinicke am Freitag. Die Automobilgruppe verstehe sich als Mobilitätsdienstleister der Zukunft und glaube fest an die Elektromobilität.

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Für BYD sei die Partnerschaft ein weiterer Schritt, um die Marke in Deutschland präsenter zu machen und die Serviceleistung für Kunden zu erhöhen, betonte Lars Pauly, CEO von Hedin Electric Mobility, dem deutschen Importeur der BYD-Fahrzeuge. "Mit der Glinicke Gruppe haben wir einen weiteren starken und etablierten Händler an unserer Seite."


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BYD war zum Jahreswechsel 2022/23 offiziell mit den batterieelektrischen Modellen Atto 3, Han und Tang auf dem deutschen Markt gestartet. Zu den Vertriebspartnern der ersten Stunde zählen die Autohäuser Senger (Köln), Torpedo (Frankfurt am Main), Reisacher (München), Stern Auto (Berlin), Sternpartner (Hamburg) und Riess (Ravensburg). Mittelfristig planen die Chinesen hierzulande mit rund 100 Vertriebsstandorten.

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Glinicke gehört zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen ist seit über 90 Jahren im Kfz-Geschäft aktiv und betreibt 15 Standorte mit insgesamt 27 Autohäusern in Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Mehr als 1.600 Mitarbeiter werden dort beschäftigt. Das Portfolio ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat, Cupra, Porsche, Jaguar, Land Rover, Jeep, Alfa Romeo, Peugeot, Hyundai, Citroën und Fiat Professional und MG breit aufgestellt.


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