Forum Automotive: "Special Edition" zum Jahresende

11.12.2025 11:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Teilnehmende beim Forum-Automotive IT-Special-Edition 2025
Vorne v.l.n.r.: Christian Stallkamp (Muuuh!), Ulrich Schmidt (Aufinity), Doris Gietl (LDB), Felix Altmann (AUTOHAUS) und Prof. Benedikt Maier (IfA)
© Foto: AUTOHAUS

In der Zukunftswerkstatt 4.0 waren im Rahmen der Veranstaltung "Bezahlbare IT-Infrastruktur im Kfz-Betrieb" gleich drei Experten von Aufinity, LDB und Muuuh! zu Gast. Neben Vorträgen gab es auch eine lebhafte Podiumsdiskussion.

Das Forum Automotive an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hatte zum Jahresabschluss noch ein digitales Schmankerl parat: Am Mittwoch lud die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen zu einer "Special Edition" ein. Im Fokus stand die Frage, wie Kfz-Betriebe eine bezahlbare und zugleich leistungsfähige IT-Infrastruktur aufbauen können.

Dafür waren drei Branchenexperten nach Esslingen gereist, um zu Beginn mit kurzen Impulsvorträgen dem Publikum ihren Fachbereich vorzustellen. Den Auftakt machte Doris Gietl von LDB, die in ihrem Impulsvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) und die Bedeutung von Einfachheit bei der User Experience sprach. LDB ist Anbieter des KI-Voicebots "Carla", der eigenständig auch komplexe Terminbuchungen über das Telefon vornehmen kann.

Daten und Diskussionen 

Ulrich Schmidt, Mitbegründer und CPTO von Aufinity, schilderte eindrucksvoll, wie viele manuelle Vorgänge allein in der Buchhaltung aktuell noch notwendig sein können. Rund 70 Prozent aller Buchungen müssen demnach manuell zugewiesen werden. Aufinity bietet mit bezahl.de seit 2018 digitales Zahlungsmanagement mit hoher Prozesstiefe an.

Im Anschluss unterstrich Christian Stallkamp, Geschäftsführer von Muuuh!, die Bedeutung vollständiger und bereinigter Datensätze im Autohaus. Saubere Daten seien ein Schlüssel für digitale Prozesse, erklärte er. Muuuh! macht mit dem Data Hub eine Vielzahl von Folgeprozessen möglich, zum Beispiel für die Auswertung von aussagekräftigen KPIs.

Zum Schluss sprachen die drei Referenten über den aktuellen Stand und die mögliche zukünftige Entwicklung der Digitalisierung im deutschen Autohandel in einer Podiumsdiskussion. Dabei wurde deutlich, dass Systeme wie Robotic Process Automation (RPA) und KI auch im Autohandel eine feste Rolle spielen werden, allein weil wegen des Fachkräftemangels viele Mitarbeiter die vielen Datensätze und Aufgaben wie zum Beispiel die Auftragsvorbereitung im After Sales nicht mehr händisch bewältigen könnten. Auch das Nutzerverhalten würde sich laut den Experten mehr und mehr an KI ausrichten. 

Die gute Nachricht ist, dass es der Handel immer noch selbst in der Hand hat, die Entwicklungen mitzugehen. Denn Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, ist aber eben kein Selbstläufer.


Forum Automotive

Beim "Forum Automotive" treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Experten und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der HfWU auf. Die Vortragsreihe wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und der Fachzeitschrift AUTOHAUS präsentiert und richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Gastgeber und Moderatoren sind AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel, die IfA-Direktoren Prof. Stefan Reindl und Prof. Benedikt Maier sowie Dozent Prof. Frank Stenner.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die im Studium erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen. Dies erfolgt innerhalb von Fachreferaten und Diskussionsrunden mit Entscheidern der Branche.




Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#Digitalisierung

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.