-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen: Alternativ angetriebene Fahrzeuge haben zugelegt

15.08.2023 10:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Pkw-Neuzulassungen EU Automarkt TV
Die Anzahl an Pkw mit alternativen Antrieben steigt.
© Foto: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Die Anzahl der neu zugelassenen Pkw mit alternativen Antrieben in den sieben Monaten dieses Jahres hat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugenommen.

-- Anzeige --

Neufahrzeuge mit alternativen Antrieben haben in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres zugelegt. So zeigt sich laut aktueller KBA-Mitteilung, dass Pkw mit den Antriebsformen Elektro (BEV, Battery Electric Vehicle = Fahrzeuge mit ausschließlich elektrischer Energiequelle), Hybrid, Plug-in, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff um 17,3 Prozent zugelegt haben.

748.989 Neuwagen (45,7 Prozent) der 1.640.147 Pkw-Neuzulassungen in diesem Zeitraum waren mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. 362.534 Neuwagen (22,1 Prozent) waren mit einem Elektroantrieb (Elektro (BEV), Plug-In, Brennstoffzelle) ausgestattet und damit 1,0 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2022. Bei den Elektro (BEV)-Pkw stiegen die Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um plus 37,2 Prozent. Ihr Anteil am Gesamtzulassungsvolumen des Berichtszeitraums betrug mit 268.926 Einheiten 16,4 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jens Linke

16.08.2023 - 12:21 Uhr

Ich sehe diese Zahlen als absolut irreführend! Neuzulassungen bedeuten nicht gleich Neukunden Gewinnung oder sonstiges. Wie wir wissen haben unsere Premiumersteller mit Fahrzeugantrieben im BEV wie PHEV Segment massive Absatzprobleme und absolut zu hohe Lagerbestände. Hieraus resultierende taktische Zulassungen über den Hersteller schönen in absoluter Form die Neuzulassungen in diesen Antriebsbereichen und stellen nicht annähernd die aktuelle Zulassungs- und oder Auslieferrealität dar. MfG J. Linke


Willi

16.08.2023 - 13:03 Uhr

Ich kann den Kommentar von Jens Linke absolut zustimmen. Momentan werden die Fahrzeuge ausgeliefert, die seit teilweise zig Monaten in den Auftragsbüchern geschlummert haben. Die Flotten haben ihre bestehenden Leasingverträge bist zum Sanktnimmerleinstag verlängert und der Private kann sich diesen überteuerten Elektromurks nur noch in finanziell sehr gut betuchten Situationen leisten. Gut, dass dieser Wahnsinn ab September nur noch in eingeschränkter Form vom Steuerzahler subventioniert wird. Die Hersteller werden ihr blaues Wunder noch erleben - davon bin ich überzeugt - nach der Gier kommt der Absturz..


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.